Zurück zur Startseite Mars
Zurück zur Startseite Zurück zur Mars-Indexseite
Artikel 12. Februar 2009
SPIRIT bekommt mehr Strom durch sauberere Solarzellenflächen
Günstiger Marswind bläst einen Teil des angesammelten Staubs und Sandes von den Zellen

saubere Solarzellen
Oben: Auf diesem Photo von SPIRITS Solarzellen ist der Staub der den größten Teil bedeckt deutlich zu erkennen. (Photo: NASA/JPL)
Ein kleiner aber wichtiger Anstieg in der elektrischen Leistung der Solarzellenflächen am Marserkundungsfahrzeug SPIRIT in diesem Monat deutet darauf hin, daß ein günstiger Marswind einiges von dem Staub, der sich auf den Flächen gesammelt hatte, fortgeblasen hat.

Diese Säuberung erhöht die tägliche Stromversorgung SPIRIT's um rund 30 Wattstunden auf jetzt 240 Wattstunden. Der Rover verbraucht allein 180 Wattstunden täglich für sein Überleben und für Kommunikation, so daß dieser Anstieg die für andere Aktivitäten zur Verfügung stehende Energie, z.B. für Fahren und das Verwenden von Instrumenten, nahezu verdoppelt. 30 Wattstunden ist die Energie, die benötigt wird, um eine 30-Watt-Glühleuchte für eine Stunde zum Leuchten zu bringen.

"Wir werden in der Lage sein, diese Energie für wesentlich mehr Fahren einzusetzen", meinte Colette Lohr, eine Missionsleiterin für den Rover am Strahlantriebslabor (JPL) der NASA im kalifornischen Pasadena. "Unsere Fahrten dauerten zuletzt nur rund 50 Minuten pro Tag und die Energie war immer der begrenzende Faktor. Wir werden nun unsere Fahrtzeit auf anderthalb Stunden ausdehnen können."

SPIRIT ist 9 Meter gefahren seit er um einen Stein herumgekommen sind, der am 31. Januar kurzzeitig seinen Weg blockiert hatte. Das Ziel des Teams in den kommenden Wochen wird sein, den Rover auf oder um ein flaches Plateau namens "Home Plate" zu navigieren, um zu einem Gebiet auf der anderen Seite von Home Plate zu kommen, das für wissenschaftliche Untersuchungen interessant ist.

Jennifer Herman vom JPL, eine Ingenieurin im Rover-Team, hat die ersten Hinweise für die Säuberung in den technischen Daten vom Marstag 1812 (6. Februar) der SPIRIT-Mission entdeckt und es in den Daten der folgenden zwei Tagen bestätigt gefunden. Vor dem Ereignis hatte die Staubmenge auf den Solarzellen einen Punkt erreicht, daß nur noch 25% des Sonnenlicht am Staub vorbei die Solarzellen erreicht hatte. Danach waren es schon wieder 28%.

"Es mag sich nicht viel anhören, aber es ist ein wichtiger Anstieg", meinte Herman.

Das davor letzte Ereignis, bei dem die Solarzellen ähnlich gut saubergeblasen wurden, war im Juni 2007. Der Wind hatte damals mehr Staub von den Zellen heruntergeblasen, aber ein Sandsturm hatte in den folgenden Wochen den größten Teil des Gewinns wieder zunichte gemacht.

SPIRIT's Zwilling, OPPORTUNITY, ist seit dem 10. Februar 135,9 Meter gefahren. Insgesamt hat OPPORTUNITY seit seiner Landung im Januar 2004 14,36 Kilometer zurückgelegt, davon 2,58 km seit er am 28. August 2008 aus dem Krater Victoria herausgestiegen war.

SPIRIT und OPPORTUNITY sind seit über fünf Jahren auf dem Mars in Betrieb, und das auf einer Erkundungsmission, die ursprünglich auf nur drei Monate angesetzt war. Spirit and Opportunity have been operating on Mars for more than five years in exploration missions originally planned to last for three months. JPL, a division of the California Institute of Technology in Pasadena, manages the Mars Exploration Rover project for NASA's Science Mission Directorate, Washington.

Quelle: Strahlantriebslabor der NASA
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 18. Februar MMIX