Zurück zur Startseite Mars
Zurück zur Startseite Zurück zur Mars-Indexseite
Bericht 7. September 2010
OPPORTUNITY untersucht Cambridge Bay
Danach weiter auf Kurs Richtung Krater Endeavour
Das

Felsgestein Cambridge Bay
Oben: Eine dreidimensionale Panoramaaufnahme von der Felsformation Cambridge Bay, angefertigt vom Mars-Erkundungsroboter OPPORTUNITY. OPPORTUNITY hat diese Formation im August 2010 untersucht. Der dreidimensionale Effekt kann mit einer Rot-Blau-Brille erlebt werden. (Photo: NASA/JPL)
Das Mars-Erkundungsrobotfahrzeug OPPORTUNITY hat im August diesen Jahres eine Felsformation untersucht, die inoffiziell "Cambridge Bay" genannt wird. Diese Felsformation besteht offenbar aus zwei verschiedenen Gesteinsarten, die unterschiedliche Oberflächeneigenschaften und wahrscheinlich auch unterschiedliche Zusammensetzungen aufweisen.

OPPORTUNITY hat von der Felsformation eine Zweifarben-Stereoaufnahme angefertigt, die dreidimensional erscheint, wenn sie durch eine rot-blaue Brille angeschaut wird, bei der sich die rote Linse auf der linken Seite befindet.

OPPORTUNITY setzte am 2.335-sten Marstag (oder auch Sol) der Mission des Rovers (18. August 2010) seine Navigationskamera ein, um die Aufnahme zu schießen. Vom Sol 2.340 (24. August 2010) bis zum Sol 2.346 (30.August 2010) wurden die wissenschaftlichen Instrumente an seinem Robotarm dazu verwendet, die chemische Zusammensetzung und Oberflächeneigenschaften des Felsgesteins zu erforschen. Seither hat OPPORTUNITY seine Reise zu seinem Langzeitziel, dem Krater Endeavour, wieder aufgenommen. Teile des Kraterrands von Endeavour sind am Horizont erkennbar. Dieses Bild vereint Aufnahmen von dem linken und rechten Kameraauge der Navigationskamera, um einen dreidimensionalen Effekt zur ermöglichen.

Quelle: Laboratorium für Strahlantriebe (JPL)
Bearbeitet von: Joachim Dietlicher


letzte Änderung am 22. September MMX