Zurück zur Startseite Mars
Zurück zur Startseite Zurück zur Mars-Indexseite
Artikel 8. August 2012
Neue Bilder von CURIOSITY
Mars Reconnaissance Orbiter schießt Bild von der Landestelle - auch Aufnahmen von der Umgebung mit der Navigationskamera

Das Mars-Erkundungsfahrzeug CURIOSITY war sehr fleißig an seinem ersten Tag auf dem Mars. Bei dem Austesten der Instrumente wurde der Arm ausgeklappt und die Navigationskamera hat erste Photos von der Umgebung der Landestelle geschossen. Auch die Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter hat aus der Marsumlaufbahn Photos von der Landestelle geschossen, die CURIOSITY, seinen Fallschirm, die obere Abdeckhaube, den Hitzeschild und den zerschellten Raketenkran im Krater Gale zeigen.

MSL Landestelle
Oben: Die Landestelle von CURIOSITY im Krater Gale. Das Robotfahrzeug befindet sich in der Mitte, der Hitzeschild ist rechts unten niedergegangen. Fallschirm und obere Abdeckhaube wurden vom Wind nach links unten weggetrieben und der Kran, der CURIOSITY abgeseilt hat, hat nach dem ausklinken der Halteseile einen Riesensatz nach links oben gemacht. (Photo: NASA/JPL)

Erstes Navkamphoto
Oben: Das erste Photo der Navigationskamera CURIOSITYs zeigt einen Teil des Fahrzeugs und den Schatten des Auslegerarms mit der Kamera. (Photo: NASA/JPL)

Zweites Navkamphoto
Oben: Das zweite Photo der Navigationskamera zeigt die Landschaft im Krater Gale, mit der Kraterwand im Hintergrund. (Photo: NASA/JPL)
Drittes Navkamphoto
Oben: Ein weiteres Photo der Navigationskamera zeigt einen anderen Teil der Landschaft an der Landestelle mit den zerklüfteten Hügeln am Kraterrand (Photo: NASA/JPL)

Berg Sharp
Oben: Diese Aufnahme vom ersten Tag zeigt das Ziel von CURIOSITY, den Berg Sharp. Er ist von besonderem Interesse, weil hier besonders viele Gesteinsschichten offenliegen, deren Untersuchung Aufschluß über die Geschichte des Planeten geben kann. (Photo:NASA/JPL)

Das Oberdeck des Rovers
Oben: Ein Blick auf das Instrumentendeck CURIOSITYs, aufgenommen von der Kamera im Auslegerarm. Diese Aufnahmen dienen dazu sicherzustellen, daß die Instrumente auf der Oberseite in gutem Zustand sind, und bei der Landung keine Beschädigungen erlitten haben. (Photo:NASA/JPL)

Abgasspuren
Oben: An dieser Stelle haben die Abgase von einem der Raketenpaare des Krans den Sand weggeblasen und das Gestein darunter freigelegt. Für die Wissenschaftler ist dies eine hervorragende Gelegenheit, das Gestein an der Landestelle zu untersuchen, ohne großartig bohren oder graben zu müssen. (Photo: NASA/JPL)

Hitzeschild
Oben: Die Abstiegskamera des Fahrzeugs hat diese Photo vom wegfallenden Hitzeschild geschossen, unmittelbar nachdem er abgesprengt wurde. (Photo: NASA/JPL)


Quelle: Spaceflight Now, NASA, JPL
Bearbeitet von: Matthias Pätzold

Kommentar abgeben


letzte Änderung am 8. August MMXII