Zurück zur Startseite Mars
Zurück zur Startseite Zurück zur Mars-Indexseite
Bericht 15. Januar 2004
Sechs Räder im Staub
Marserkundungsfahrzeug SPIRIT verläßt Landeeinheit und geht auf Entdeckungsreise

Die Umgebung von 
Spirit
Oben: Dies ist eine Panorama-Farbaufnahme von der Umgebung Spirits. In einer höher auflösenden Version der Aufnahme werden interessante Details sichtbar, wie die Spuren, die die Airbags rechts in der Vertiefung beim Auftupfen auf dem Marsboden hinterlassen haben. (Photo: NASA/JPL)
Das Marserkundungsfahrzeug der NASA, SPIRIT, ist heute Morgen von seiner Landerplattform herunter und auf den Marsboden gefahren.

Blick 
zurück
Oben: Der Blick zurück von SPIRIT auf den Lander. Deutlich sind die beiden Fahrspuren der Räder zu sehen. (Photo: NASA/JPL)
Das erste Bild des Robots zurück auf den nun leeren Lander und die Spuren der Räder im Staub löste Jubelrufe unter den Mitarbeitern des Flugleitteams am Laboratorium für Strahlantriebe (JPL) der NASA im kalifornischen Pasadena aus.

"SPIRIT ist nun bereit, seine Erkundungs- und Entdeckungsmission zu beginnen. Wir haben sechs Räder im Staub", erklärte der Direktor des JPL, Dr. Charles Elachi.

Seit SPIRIT am 4. Januar im Krater Gusow gelandet war, haben die Techniker des JPL ihn durch eine sorgfältig geplante Sequenz von Aktionen geleitet, in denen der Rover entfaltet, aufgerichtet und seine Umgebung geprüft wurde, sowie eine Reihe anderer Schritte, die zum heutigen Herunterfahren von der Plattform geführt haben.

"Es hat unglaubliche Anstrengungen von einer unglaublichen Gruppe von Menschen erfordert", sagte der Leiter des Marserkundungsfahrzeugprojektes Peter Theisinger vom JPL.

Bevor man den Rover von der Plattform herunterfahren lassen konnte, mußte das Fahrzeug auf der Stelle um 120 Grad gedreht werden, da die ursprünglich für das Hinunterfahren vorgesehene Rampe durch einen nicht vollständig eingezogenen Airbag blockiert war.

Blick nach 
vorne
Oben: SPIRITs Blick nach vorne. (Photo: NASA/JPL)
Die erste Fahrt schließlich brachte SPIRIT in 78 Sekunden 3 Meter weit und endete etwa 80 cm vom Fuß der Abfahrtrampe entfernt, erklärte Joel Krajewski vom JPL, der Leiter der Gruppe, die die Sequenz für die Aktionen entwickelt hat, die der Rover zwischen Landung und Abfahrt durchführen sollte. Das Flugleitteam übermittelte das Kommando für die Abfahrt um 9:21 Uhr MEZ heute Morgen und erhielt die bestätigenden Daten um 10:53 Uhr MEZ. Die Daten zeigten, daß das Fahrzeug das Herunterfahren um 9:41 Uhr abgeschlossen hatte.

"Ich war wirklich sehr erleichtert", meinte Kevin Burke, der leitende Mechanik-Ingenieur für das Herunterfahren. "Wir sind jetzt auf der Oberfläche des Mars."

Nachdem der Rover jetzt auf dem Marsboden steht, wird ein internationales Wissenschaftlerteam, das am JPL zusammengekommen ist, täglich neue Entscheidungen treffen, wie der Rover mit seiner Reihe von wissenschaftlichen Instrumenten zur Untersuchung von Felsen, Erde und Atmosphäre eingesetzt werden soll.

SPIRIT verläßt den 
Lander
Oben: So in etwa muß es ausgesehen haben, als SPIRIT von seiner Landerplattform herunter auf den Marsboden gerollt ist. (Abbildung: NASA/JPL)
"Jetzt haben wir die Mission, die wir uns die vergangenen dreieinhalb Jahre vorgestellt haben und das ist außerordendlich aufregend", meinte Missionsleiterin Jennifer Trosper.

JPL-Ingenieur Chris Lewicki, der Flugdirektor, sagte: "Es ist so, als ob wir einen schönen Sportwagen fahren dürfen, aber am Ende nur die Bediensteten sind, die ihn vor die Tür fahren und dann die Schlüssel an das Wissenschaftlerteam übergeben."

SPIRIT wurde am 10. Juni 2003 vom US-Luftwaffenstützpunkt Cape Canaveral aus gestartet. Jetzt, da er auf dem Mars ist, wird er für den Rest der Mission auf Erkundungsfahrt sein und in Felsen und Erdproben nach Hinweisen danach suchen, ob der Krater Gusow in der Vergangenheit Wasser enthalten hatte und die Entwicklung von Leben begünstigt haben könnte. Eine der ersten Stellen, die die Wissenschaftler im Auge haben, ist eine Vertiefung, rund 20 Meter vom Lander entfernt, die die Forscher "Sleepy Hollow" getauft haben. Man hofft hier Erd- und Gesteinsmaterial aus tieferen Schichten des Marsbodens zu finden.

SPIRITs Zwilling, das Marserkundungsfahrzeug OPPORTUNITY, wird den Mars am 25. Januar um 6:05 Uhr MEZ erreichen, um eine ähnliche Untersuchung auf der entgegengesetzten Seite des Planeten zu beginnen.

Quelle: NASA JPL


letzte Änderung am 16. Januar MMIV