Seite 1 von 1

Sängerin Sarah Brightman wird nächste Weltraumtouristin

BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 10:46
von ssjredax
Die bekannte Soprano-Sägerin Sarah Brightman wird voraussichtlich die nächste Weltraumtouristin.
Nachdem sie die notwendigen medizinischen Tests bestanden hat, wird sie demnächst das Training für einen 10-tägigen Besuch der Internationalen Raumstation beginnen.
Ein Zeitplan für den Flug wurde noch nicht bekanntgegeben, aber Verantwortliche bei Roskosmos und den übrigen Partnern am ISS-Programm erklärten, er werde "sehr bald" stattfinden.
Der Flug wurde von der Firma Space Adventures mit den russischen Stellen ausgehandelt, die seit 2001 bereits sieben Touristenflüge zur ISS vermittelt hat.
In den vergangenen Jahren waren aber alle Sitze in den SOJUS-Kapseln von professionellen Raumfahrern verwendet, die zu regulären Langzeitmissionen zur ISS gestartet waren.
Kürzlich jedoch haben Roskosmos und NASA aber bekanntgegeben, daß sie ab 2015 einjährige Missionen für jeweils zwei Besatzungsmitglieder planen. Dies könnte jeweils einen Platz in einer an- und abfliegenden SOJUS freimachen, der von einem zahlenden Touristen besetzt werden könnte.
Während der Geschäftsführer von Space Adventures Eric Anderson erklärte, der Preis für den Flug sei vertraulich, gehen inoffizielle Schätzungen davon aus, daß Brightman rund $51 Millionen (gut €39 Millionen) zahlen müsse. Die NASA zahlt derzeit $63 Millionen (gut €48 Millionen) pro Sitz für ihre ISS-Astronauten.

Quelle: Spaceflight Now