Zurück zur Startseite Constellation
Zurück zur Startseite Zurück zur Constellation-Indexseite
Artikel 15. Juli 2003
Schneller zum neuen Shuttle
NASA will Entwicklung des Orbitalraumflugzeuges beschleunigen - erster Einsatz schon für 2008 anvisiert

OSP 

Konzepte
Oben: Verschiedene Konzepte für das von der NASA geplante Orbitalraumflugzeug. Alle sollen mit einer konventionellen Trägerrakete, wie der ATLAS 5 oder der DELTA 4, gestartet werden, und am Ende der Mission selbständig wieder zur Erde zurückkehren. (Abbildung: NASA/SLI)
NASA Administrator Sean O'Keefe hat die Behörde angewiesen, die Entwicklung des Orbitalraumflugzeuges (OSP) zu beschleunigen und das Raumfahrzeug bis 2008 für den Start zur internationalen Raumstation bereitstehen zu haben, wo es zunächst als Notfallrückkehrfahrzeug dienen soll.

"Im Nachschein des COLUMBIA-Unglückes hat uns der Administrator beauftragt, (die Entwicklung) um zwei Jahre zu beschleunigen", erklärt Daniel Dumbacher, der Leiter des Programms für wiederverwendbare Raumfahrzeuge der zweiten Generation am Marshall Raumflugzentrum (MSFC) der NASA. Er sagte, daß O'Keefe den neuen Entwicklungsplan vor zwei Wochen angefordert hätte.

Die bisherige Planung sah vor, daß ein Rettungsfahrzeug für die Station bis zum Jahr 2010 einsatzbereit sein sollte. Ab 2012 wollte die NASA ein Mannschaftstransportfahrzeug haben, daß das Shuttle und die in Rußland gebauten Sojus-Raumfahrzeuge, mit denen Besatzungen zur und von der Station transportiert werden können, ersetzt.

Grumman 

Konzept
Oben: Das Konzept von Northrop Grumman und Orbital Sciences soll auf der Spitze einer ATLAS 5 Rakete gestartet werden und im Gleitflug zur Erde zurückkehren. (Abbildung: Orbital Sciences)
Dumbacher bemerkte, daß die Beschleunigung des Programms vom US-Kongress gebilligt werden muß. Er machte seine Aussagen während einer Präsentation des Orbitalraumflugzeuges auf dem internationalen Luft- und Raumfahrt Symposium und Ausstellung "Die nächsten 100 Jahre", das vom amerikanischen Institut für Aeronautik und Astronautik gefördert wird.

Dumbacher meinte, daß NASA-Funktionäre untersucht hätten, wie viel es kosten wird, die Entwicklung des OSP zu beschleunigen, wollte aber dazu keine genaueren Angaben machen.

Drei Industriegruppen konkurrieren zur Zeit um den Vertrag für die Entwicklung und den Bau des OSP. Diese Gruppen werden von Boeing, Lockheed Martin und von Northrop Grumman in Zusammenarbeit mit Orbital Sciences geführt.

Obwohl die möglichen Vertragspartner sich einer wahrscheinlichen Planungsänderung bewußt sind, werden sie davon formell voraussichtlich erst in zwei Wochen unterrichtet. In der Zwischenzeit erarbeitet die NASA die speziellen notwendigen Änderungen in der Planung, wie Stephan Davis, der Leiter des Programms für Personentransportraumfahrzeugen am MSFC in Huntsville, Alabama, erklärte.

Quelle: Space.com
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 15. Juli MMIII